Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Musik Querbeet

 

Nils Petter Molaver

> Mi., 16.5., 20.30 Uhr, Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

Jazz vom Fjord. Seine Vorbilder heißen Miles Davis, Billie Holiday, Brian Eno und Joni Mitchell. Sein Geburtsort ist die kleine Insel Sula an der norwegischen Westküste. Der Trompeter Nils Petter Molaver hat sich vom Fjord aus aufgemacht, um die Welt des Jazz um seine musikalischen Lippenbekenntnisse zu bereichern. Bereits sein Debütalbum Khmer erhielt hymnischen Beifall der Feuilletons und den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. Und bei seinen kommenden Veröffentlichungen konnte der charismatische Bläser das Niveau stets halten und auch seine aktuelle Scheibe Baboon Moon knüpft nahtlos an diese Tradition an. Mit seiner neuen Formation, die Moraver, die er als die „beste Band, die er je hatte“ bezeichnete, erklimmt er nun auch live ungeahnte Höhen. Gitarrist Stian Westerhus und Schlagzeuger Erland Dahlen legen einen derart stilsicheren Klangteppich unter die Trompetenklänge von Moraver, dass sich dieser in neue Sphären aufblasen kann.

Weiterführende Links

Weitere Infos