Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Frank Grischek

> Fr.,16.3., 20.15 Uhr, Kabarett in der Orgelfabrik, Amthausstraße 17 bis 19, Karlsruhe-Durlach.

Erstmals solo unterwegs. Der Name seiner Homepage spricht Bände, unter akkordeonfrank.de präsentiert sich Frank Grischek der virtuellen Weltöffentlichkeit. Frank wer´ Noch ist Grischek als Solokünstler noch nicht in Erscheinung getreten, viele Jahre lang tourte er mit den Kabarettisten Henning Venske und Jochen Busse und da blieb der Mann mit der Quetschkommode meist einigermaßen unbeachtet im Hintergrund. Das soll sich nun ändern, denn mit seinem ersten Soloprogramm „Frank Grischek – unerhört“ stellt sich der Tastenvirtuose erstmals ohne Verstärkung auf die Bühne. Und die füllt der überzeugte Akkordeonspieler ohne Probleme aus. Für die komischen Momente sorgen Grischeks Reflektionen über das vielfach unterschätzte Dasein eines professionellen Akkordeonspielers, der vielerorts – wenn überhaupt – nur als Randfigur und ebensolche Notiz wahrgenommen wird. Patrick Süßkinds Bühnenmonolog „Der Kontrabass“ lässt grüßen. Für die großen Momente sorgt Grischek allerdings, wenn er sich das Akkordeon umschnallt und seine Zuhörer auf eine musikalische Weltreise mitnimmt, bei der vom argentinischen Tango bis zum französischen valse musette kaum eine Spielart der Akkordeonmusik fehlt.

Weiterführende Links

Weitere Infos