Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

William Copley

Bilder 1947 – 1994

Auch wenn er lange mittendrin war, blieb William N. Copley doch ein Außenseiter der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Irgendwo zwischen den Surrealisten und den Pop Art Heroen, zwischen Kitsch und Ironie, zwischen Witz und Provokation, zwischen Porno und Comic bewegen sich die Bilder des 1919 geborenen Künstlers mit abenteuerlichem Lebenslauf. Lange nicht so drastisch wie die im vergangenen Jahr in Berlin gezeigten X-Rated Bilder aus den 70er Jahren dürfte die Baden-Badener Retrospektive ausfallen, doch das erotische Spiel zwischen Mann und bevorzugt draller Frau gehört durchgängig zur neckischen Vorliebe des Künstlers. Rund 80 Werke, darunter etliche erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert, hat Hauskurator Götz Adriani für das Burda-Museum zusammengestellt, das mit dem verschmitzten Copley vermutlich wieder einen Besuchercoup landen dürfte, denn so gut gelaunt verlässt man selten eine Ausstellung. "Mein Leben ist eine Suche nach dem lächerlichen Bild", soll Copley einmal gesagt haben.

> bis 10.6., Museum Frieder Burda, Lichtentaler Allee 8a, Baden-Baden, Di-So 10 bis 18 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos