Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2012
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

fokus : mensch

Drei Künstler, geboren zwischen 1965 und 1970, stellen auf unterschiedliche Weise den Menschen in den Mittelpunkt: Gil Shachar, aus Israel stammend und in Deutschland lebend, stellt mit Wachs und Epoxidharz durch Abgüsse und Bemalungen naturalistische Figuren her. „Alles, was ich in meiner Kunst mache, hat mit dem Körper zu tun“, sagt der Bildhauer über seine Plastiken, deren Augen stets geschlossenen sind. Axel Geis, aus Limburg an der Lahn stammend und einstiger Kunststudent in Karlsruhe und Mainz, greift teils auf Privatfotos seiner Kindheit zurück, um in seinen an traditionelle Darstellungen anknüpfenden Ölbildern nach der Rolle des Individuums in der zeitgenössischen Bildproduktion zu fragen. Taymuraz Kozyrev, in Usbekistan geboren, hat Malerei in Taschkent sowie Film und Regie in Moskau studiert. Die Bilder des in Heilbronn lebenden Malers zeigen Menschen zwischen Industrie und Landschaft, eingefrorene Szenen, in denen es keine Trennlinie zwischen Fantasie und Realität gibt.

> bis 18.2.2012, Neue Kunst Gallery, Karlsruhe, Zirkel 32, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr.