Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2011
Musik Querbeet

 

Verführung pur

> Fr 20., Tollhaus, Schlachthausstraße 1, 20 Uhr

Bild - Verführung pur
Eric Gauthier, ehemals Solist des Stuttgarter Balletts, gründete 2007 sein eigenes Ensemble mit acht Tänzern. Ein mutiger Schritt. Und erfolgreich: Die Uraufführung des ersten abendfüllenden Stücks von Gauthier Dance „Poppea/Poppea“ im Juli 2010 wurde zum Triumph für Eric Gauthier und seine Compagnie. Zu Recht folgte die Verleihung des Deutschen Theaterpreis „Faust“.
Auch das Karlsruher Publikum war im Dezember 2010 begeistert von der Stuttgarter Truppe. Die Dance Company verzeichnet übrigens mehr internationale Tournee-Auftritte als viele andere deutsche Tanzensembles. Und sie gastiert mit dem Gauthier Dance Mobil auch in Krankenhäusern, Altersheimen und Jugendhäusern, um den Tanz zu jenen Menschen zu bringen, die selbst nicht ins Theater kommen können. Nun kommt die Kompagnie wieder ins Tollhaus – mit 'Lucky Seven', einem kurzweiligen Abend mit sieben sehr unterschiedlichen Sequenzen verschiedener Choreografen. „Wie könnte man Jugendliche für zeitgenössisches Ballett begeistern´“ fragte die Süddeutsche Zeitung. „Die Antwort ist ganz einfach: Man verführe junge Menschen dazu, eine Aufführung der Gauthier Dance Company zu besuchen.“

Weiterführende Links

Weitere Infos