Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Zum 100.

Bild - Zum 100.
Der 1911 geborene Helmut Meyer-Weingarten schuf farbkräftige Stillleben und Landschaften, in denen er neben exotischen Orten häufig Natur und Dörfer um Karlsruhe ins Bild setzte. Eine Wiederbegegnung mit der Kunst des 1994 verstorbenen Leiters der Mal- und Zeichenklasse an der Karlsruher Volkshochschule ermöglicht die Ausstellung mit rund 70 seiner Ölgemälde und Aquarelle aus fünf Jahrzehnten. Neben Porträts und Aktmalerei gehören auch abstrakte Arbeiten zum Werk des Künstlers, dessen Ausbildung an der Karlsruher Akademie 1933 mit dem Rauswurf durch die Nazis endete, nachdem er gegen die Entlassung seines Lehrers Hubbuch protestiert hatte.

> bis 29.1., Foyer der EnBW, Karlsruhe, Durlacher Allee 93, Mo-Fr (nur an Werktagen) 10-18 Uhr.