Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2011
Verschiedenes Filme

 

Another Earth

Was wäre, wenn es von unserer Erde ein Duplikat gäbe´ Gäbe es uns dann noch einmal´ Würde sich dort das Leben genauso abspielen wie bei uns´ Der Filmemacher Mike Cahill bringt es fertig, mit kleinem Budget große Perspektiven zu öffnen. Sein mehrfach preisgekrönter Erstling ist ein Kammerspiel mit kosmologischen Dimensionen, das mit einer Katastrophe beginnt. Die blutjunge Astropyhsikerin Rhoda setzt sich nach einer Party an das Steuers ihres Autos. Abgelenkt vom Anblick des fremden Planeten, der der Erde zum Verwechseln ähnlich sieht, verursacht sie einen schrecklichen Unfall, bei dem Frau und Sohn des Musikprofessors John Burroughs ums Leben kommen. Burroughs überlebt schwerverletzt. Nach vier Jahren im Gefängnis versucht Rhoda Kontakt mit ihm aufzunehmen. Sie gibt sich als Putzfrau aus, um ihn nahe zu sein, während sie gleichzeitig versucht bei der ersten Kontaktaufnahme mit der anderen Erde dabei zu sein. Burroughs, der nicht weiß, mit wem er es zu tun, verliebt sich in die faszinierende junge Frau. Es ist eine Liebe, die keine Zukunft hat, nicht in dieser Welt. Das klingt seltsam, ist aber emotional berührend und atmosphärisch faszinierend.
Kinostart: 3.11.