Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Ein Toter in der Praxis

Jakobustheater

"Die Leute denken immer, Schriftsteller schreiben über das, was sie fasziniert. Ich glaube dagegen, sie schreiben über das, was sie fürchten. Ich erzähle von Verbrechen und vom Tod, weil sie mich so sehr schockieren", sagt die Brasilianwerin Patricia Meló. Ihren internationalen Durchbruch hatte die auch als Journalistin und Drehbuchschreiberin arbeitende Schriftstellerin mit ihrem zweiten Roman „O Matador“, für den sie zwei Jahre in Gefängnissen Schwerverbrecher interviewte und unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde. Auch bei ihrem viel gespielten Stück „Zwei Frauen und eine Leiche“ spielt ein Mord eine Rolle. Doch trotz des reißerischen Titels handelt es sich dabei um eine subtile Beziehungsgeschichte zwischen zwei Frauen und ihrem bisherigen Liebespartner, des Psychoanalytikers, der ermordet wurde. Mit dem Spiel über tiefe Abgründe startet das Karlsruher Jakobus-Theater in der Fabrik in seine 40. Spielzeit.

> 23., 24., 28. und 30.9., jeweils 20.15 Uhr, Jakobustheater in der Fabrik, Kaiserallee 11, Karlsruhe