Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2011
Verschiedenes Filme

 

Der Albaner


Von Albanien, dem Armenhaus Europas, aus gesehen, geht es Griechenland noch recht gut. Arben und sein Vater reisen regelmäßig in das Nachbarland, um dort als Gastarbeiter Geld zu verdienen. Viel ist es aber nicht, was sie dabei nach Hause bringen. Für Arben reicht es bei weitem nicht, um seine Geliebte Etleva, die von ihm schwanger ist, zu heiraten. Zehntausend Euro verlangt der Brautvater. Im reichen Deutschland hofft er das Geld zusammenzubekommen. Doch als Illegaler, der sich mit Hilfjobs durchschlägt, bleibt das Illusion. Er lässt sich mit einer Schlepperbande ein, die mit der Not von Leuten wie ihm gute Geschäfte macht. Am Ende macht auch er sich die Hände schmutzig. Schnörkellos erzählt Johannes Naber in seinem Kinodebüt eine moderne Passionsgeschichte zwischen Deutschland und Albanien.

Kinostart: 4.8.