Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2011
Verschiedenes Filme

 

The Company Men

Hollywood tut in seinen Filmen weitgehend so, als hätte die Finanz- und Wirtschaftskrise nie stattgefunden. Das Kinodebüt von John Wells, der als Schöpfer von Serienklassikern wie „Emergency Room“ und „The West Wing“ Fernsehgeschichte geschrieben hat, fällt aus dem Rahmen. Sein Held Bobby Walker (Ben Affleck) hat alles was man so zum Leben braucht und auch noch ein bisschen mehr bis zu dem Tag, an dem seine Firma die Belegschaft verkleinert und er ebenso wie seine älteren Kollegen Phil Woodward (Chris Cooper) und Gene McClary (Tommy Lee Jones) seine gutdotierte Arbeit verliert. Als die Bewerbungsschreiben ohne Erfolg bleiben und das Geld knapp wird, bleibt ihm nichts anderes übrig als von ganz unten anzufangen, als Hilfsarbeiter auf dem Bau bei seinem Schwager (Kevin Costner). Bobby muss sich neu orientieren. Für eine umfassende Gesellschaftskritik reicht das wohl nicht. Aber es ist ja schon schön, dass soziale Realität im US-Film überhaupt noch stattfindet.

Kinostart: 7.7.