Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Volles Korn

Die Fasanenbäckerei

Seit 20 Jahren produziert Thomas Dzeyk nun Brote und Backwaren ausschließlich aus biologischen Rohstoffen. Seit 1995 werden verschiedene Naturkostläden und Reformhäuser beliefert. Seit 1996 gibt es zusätzlich die Fililale in der Durlacher Fußgängerzone (Pfinztalstr.40/42). Seit zehn Jahren unterstützt Fasanenbrot unterstützt das Projekt „Gesunde Ernährung in der Kita“ und beliefert Kindergärten wöchentlich kostenfrei mit frischem Vollkornbrot. Die 80 qm große Backstube am Fasenenplatz war bald zu klein. Seit 2004 produzieren die Vollkornbäcker nun in ihren neuen Räumen in Stutensee Blankenloch täglich rund 18 Sorten Brot, verschiedene Brötchen, süße Stückchen und diverse Kuchen. Hier gibt es auch ein Ladengeschäft (Lorenzstr. 7). 2009 drehte ein japanischer Fernsehsender eine Dokumentation über biologische Backwaren in der Vollkornbäckerei.


Heutzutage boomen Bio-Produkte. Selbst die großen Supermarkt-Ketten führen inzwischen Waren aus biologischem Anbau. Dies war vor zwanzig Jahren natürlich noch völlig anders. Bereits 1991 eröffneten Thomas Dzeyk und Friederike Riedl in Karlsruhe am Fasanenplatz im „Dörfle“ die Bio-Backstube Fasanenbrot und zählen damit zu den regionalen Bio-Pionieren. Inzwischen werden Fasanenbrot-Produkte auch im Einzelhandel, Bio-Läden, Supermärkten, Reformhäusern und Kantinen in der ganzen Region angeboten.

Zum Jubiläum findet in Stutensee am 10.7. das „Erntefest im Öko-Sommer“ statt. Das Getreidefeld vor der Bäckerei wird geerntet, man kann beim Dreschmaschine und Dreschflegel zusehen, der Museumsverein zeigt eine Ausstellung alter Landmaschinen, die Backstube kann besichtigt werden, es gibt einen Brot-Probiertisch, ein Getreidepreisrätsel, Ponyreiten für Kinder, viele Informationen zu Bio-Landbau und Saatzucht und mehr sowie zur Kooperation mit dem Kinderhilfswerk „nhp“ für ein Bäckereiprojekt in Haiti.


> Erntefest am 10.7. 12-17 Uhr in der Verkaufsstelle Blankenloch. www.fasanenbrot.de

Weiterführende Links

Weitere Infos