Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Kupferdächle

Unverzichtbarer Lückenschließer

Wo öffentliche Schulen mit ihren stetigen Kürzungen von Kunst- und Musikunterricht aufhören, fängt das Pforzheimer Kupferdächle erst an: Der Jugendkulturtreff verbindet klassische Jugendarbeit mit kultureller Jugendbildung. Schon seit der Gründung der Einrichtung im Jahr 1981 durch Manfred Bader vom Versandhaus Bader in Pforzheim ist eine langfristige kulturelle Jugendbildung Ziel der Einrichtung. Die 1981 zu diesem Zweck eigens gegründete Stiftung besteht bis heute und ist in Kooperation mit der Stadt Pforzheim Trägerin des Kupferdächles. Durch eine Umfrage unter Jugendlichen im Gründungsjahr erhielt das Haus übrigens seinen Namen – basierend auf seinem Dach, welches komplett aus Kupfer besteht.
Der Auftrag des Kupferdächle ist bis heute gleich geblieben: Kreative Angebote für Jugendliche zu schaffen. Dabei spielt die Mitbestimmung der Jugendlichen mittels eines Jugendausschusses eine große Rolle. Die Bandbreite an Angeboten ist groß: Improtheater, Breakdance, Fotografie, Jam Sessions, Bandprobenräume, Keramikkurse, Comic-Workshop und vieles mehr stehen jungen Menschen von 12 bis 27 Jahren zur Verfügung. Etwa 100 Jugendliche pro Woche toben sich hier kreativ aus. Um die 40 Gruppen und Projekte, 120 Workshops und 90 Veranstaltungen ziehen rund 20.000 Besucher jährlich an. „Während in den 90er-Jahren vor allem Theateraktionen und -gruppen das Bild unseres Hauses bestimmten, machen seit dem vergangenen Jahrzehnt vor allem die Veranstaltungen das Profil des Kupferdächles aus“, so Pressereferentin Jenny Spaunhorst. Schon in den 80ern hat etwa die Band PUR hier Musik gemacht, später die Killerpilze und TheBossHoss. Die 80er sind vorbei, aber auch heute noch rockt das Kupferdächle. Und das insbesondere am 9. Juli. Denn dieses Jahr wird das Kupferdächle 30 Jahre alt, und feiert sein Jubiläum einen Tag lang mit einem großen Sommerfest: Unter dem Motto Grill & Chill gibt es ab 14 Uhr Musik, Theater und Tanz auf einer Kulturbühne im Atrium. Daneben sind Slacklining, Graffiti und Pyramidenbau zum Mitmachen im Angebot. Ab 19 Uhr spielt die Band AcousticSounds mit Liedermacher Roland Bliesener & friends. Um 21 Uhr dann das Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten: Die Kölner Pop-Band KLEE betritt die Bühne und bringt ihren couragierten, eleganten Pop voll lyrischem Tiefgang in die Seelen der Zuhörer. Als local support mit dabei: Noch Ne Band – den Besuchern des Kupferdächles bestens aus den vergangenen Jahren bekannt. Ab 23 Uhr startet dann die Aftershow-Party.
Eine formidable Sommer-Sause also, die hoffentlich die nächsten 30 Jahre dieser so wichtigen wie außergewöhnlichen Jugendeinrichtung einläutet. ie

> Sa 9.7., Kupferdächle, Kallhardtstraße 31, Pforzheim, 14 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos