Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Zirkus Roncalli

Komik, Akrobatik und Nostalgie

32 Jahre hatte Karlsruhe darauf warten müssen, lange hatte man darum gebuhlt, Bernhard Paul und seinen Circus Roncalli in die Fächerstadt zu locken. Nun kehrt er nach nur drei Jahren wieder zurück auf den Messplatz, wo er 2008 40.000 Menschen mit seiner ganz speziellen Mischung aus Modernität und Zirkus-Nostalgie, Komik, Akrobatik, Märchenhaftigkeit und Musik verzaubert hatte. Bei Roncalli vereinen sich das Unterhaltsame mit dem Anarchischen, die Poesie mit der Spitzenleistung und die Phantasie mit der Präzision. Dafür arbeitet Bernhard Paul seit nunmehr 35 Jahren und darf sein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern und jährlich rund 450 Vorstellungen heute als den erfolgreichsten deutschen Zirkus bezeichnen. Über 20 Millionen Menschen haben Roncalli seit 1976 besucht. Dafür hat Paul die Roncalli-Idee über die Jahrzehnte frisch gehalten und beständig weiterentwickelt, mit herausragenden Artisten aus aller Welt und einem besonderen Konzept: „Höchstleistungen allein reichen für eine Roncalli-Inszenierung nicht. Erst die verbindende Dramaturgie, das poetische Geschichten-Erzählen und die harmonische Einheit von Artistik und Musik machen das perfekte Programm aus.“ Für das neue Programm hat Bernhard Paul in seiner Manege viele versammelt, die in der internationalen Zirkuswelt Rang und Namen haben. Alte Roncalli-Bekannte, wie Publikumsliebling und Clown, David Larible und dessen Partner, Weißclown Gens, die mit neuen Nummern fester Bestandteil der Show sind, oder neu bei Roncalli das in Monte Carlo mit dem „Goldenen Clown“ ausgezeichnete, ungarische Ehepaar Richter und dessen spektakuläre „Horse Evolution Show“. Oder die „Azzario Sisters“ aus Spanien mit einem großartigen Balanceakt, Jemile Martinez, ein junger, englischer Fußball-Jongleur oder auch Andrey Romanovsky, der dehn- und biegbare „Kautschukmensch“ aus der Ukraine. Dazu drängt die nächste Roncalli-Generation ins Rund, denn neben Bernhard Pauls Sohn Adrian werden 2011 erstmals Pauls Töchter Vivi und Lili Paul sowie seine Nichte und Clown Davids Tochter, Shirley Larible, gemeinsam in der Manege stehen.

> bis 17.7., Messplatz Karlsruhe, Durlacher Allee, Di. bis Sa. jeweils 20 Uhr, Mi., Do. und Sa. jeweils auch 15 Uhr, So. und Fei. 14 und 18 Uhr