Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Deutschlands größte Freilichtbühne

Jesus Christ Superstar

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Aufführungen der Volksschauspiele Ötigheim. Schon die Ausmaße von Deutschlands größter Freilichtbühne sind gewaltig. Die 174 m breite und 62 m tiefe Bühne ermöglicht beeindruckende Massenszenen wie Almabtrieb, Wagenrennen, große Tanzchoreographien, Feste oder Gefechte. Im Gegensatz zu „normalen“ Theatern, wo nur bezahlte Profischauspieler auf die Bühne kommen, wirken in Ötigheim bis zu 600 Personen aus der Region an den Aufführungen mit. Vor allem für monumentale Stücke eignet sich dieser Ort außerordentlich gut. „Wilhelm Tell“, „Quo Vadis“ und „Ben Hur“ wurden im Laufe der Jahrzehnte immer wieder hier aufgeführt. 4000 überdachte Sitzplätze bieten gute Sicht auf die Bühne.
Als Pfarrer Josef Saier 1906 die Volksschauspiele Ötigheim gründete konnte er noch nicht ahnen, welchen durchschlagenden Erfolg diese Freilichtbühne in den nächsten mehr als hundert Jahren haben würde. Um der Jugend im Dorf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten funktionierte er eine nahe gelegene Kiesgruppe zur Bühne um. 1906 und 1907 fanden dort erstmals Aufführungen statt, aber erst mit Schillers Wilhelm Tell gelang 1910 der große Durchbruch. Dieses Schauspiel sahen 1913 über 100.000 Zuschauer. Seither ist der „Tell“ das meistgespielte Stück in der Geschichte der Volksschauspiele.
Zum zweiten Mal steht in diesem Jahr das bereits 2003 erfolgreiche „Jesus Christ Superstar“ im Programm. Die beliebte Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice feiert in diesem Jahr übrigens auch bereits ihr 40jähriges Jubiläum. Das Stück wird in Ötigheim in einer packenden Inszenierung aufgeführt. Mit dabei: die Chöre, Tanzgruppen und das Orchester der Volksschauspiele und ein mit professionellen Kräften verstärktes Ötigheimer Ensemble. Premiere ist am Sa, 25.6. um 20 Uhr, danach am So, 26.6. um 14.30 Uhr sowie 15 weitere Vorstellungen im Juli und August. Das Kinderstück „Peter Pan - liebt die Gefahr und singt noch dabei“ ist bereits komplett ausverkauft. Verschiedene musikalische Veranstaltungen ergänzen das Programm. -gk



Weiterführende Links

Weitere Infos