Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2011
Musik Querbeet

 

Hakim Ludin & Claudio Spieler

> Fr., 13.5., 20.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

Trommelmagie > Richtiggehende Zeremonien versprechen Hakim Ludin & Claudio Spieler. Allein mit Trommeln erzählen sie Legenden von magischen Welten und Trommel-Zeremonien. Sie gehen zurück zu den alten Kulturen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas, bauen Brücken zwischen Tradition und Moderne. Reisen in andere (Musik)kulturen hat Ludin einmal als Prozeß eines lebenslangen Lernens von Anfang an beschrieben: „Mein Meister hat gesagt, wenn er trommelt, entstehen Schwingungen, der Wind trägt es nach Afrika, dort macht es jemand zu etwas Neuem“, erzählt er. Der Satz sagt viel über seine Einstellung zur Musik: World Music´ Was ist das´ Für ihn nichts weiter als eine leere Worthülse. „Das Zusammentreffen der Kulturen gab es schon immer“. Claudio Spieler ist seit 2004 Meisterschüler von Hakim Ludin, und mit New Yorker Jazz-Drummer Phil Maturano hat sich das Duo einen international bekannten Gast eingeladen, der insbesondere im Latin-Jazz und in der afrocubanischen Musik zuhause ist. Auf dem Programm steht eine spannende Fusion von Latin-Rhythmen mit World-Grooves.

Weiterführende Links

Weitere Infos