Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Musik Querbeet

 

Vihay Iyer

> So. 17.4., 19.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1

Indische Wurzeln hat Vihay Iyer. Der junge amerikanische Jazzmusiker wurde im vergangenen Jahr von der Jazz Journalists Association als Pianist des Jahres ausgezeichnet. „Tirtha“ vereint drei Virtuosen, die sich als echte Band mit überzeugenden Ideen verstehen. Musikalische Tradition und zeitgenössischer Jazz verbinden sich zu einer Einheit. „In meinem Elternhaus lief Klassik und traditioneller Jazz, meine Schwester, die früher als ich mit dem Klavierspielen begann, spielte viel Ellington, ich selbst hörte natürlich auch die allgegenwärtige Rockmusik“ sagt Iyer über seine musikalische Sozialisation. „Tirtha“ übrigens umschreibt im Sanskrit unter anderem den Bereich, in dem die Alltagsexistenz in einen tieferen, bewussteren Zustand übergehen kann. Bei „Tirtha“ sucht der Pianist zusammen mit dem Gitarristen Prasanna und dem Tabla-Spieler Nitin Mitta neue Formen musikalischer Kommunikation

Weiterführende Links

Weitere Infos