Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Filme

 

Kick Off Kirkuk

In der nordirakischen Stadt brechen nach dem Sturz von Saddam Hussein die Konflikte zwischen den unterschiedlichen religiösen und ethnischen Gruppen auf. Der kurdische Flüchtlingsjunge Asu kann das nicht akzeptieren. Obwohl er mit seiner Mutter und seinem Bruder, der durch eine Landmine ein Bein verloren hat, unter bedrückenden Umständen in einem verlassenen Stadion lebt, hat er einen Traum. Er möchte ein Fußballspiel zwischen den kurdischen und arabischen Kindern organisieren, als Zeichen, dass ein friedliches Miteinander möglich ist. Doch kurz vor dem Spiel ist auf einmal der Ball verschwunden. Der kurdische Regisseur Shawkat Amin Korki versucht mit seinen unter schwierigsten Umständen gedrehten Film ein Hoffnungszeichen zu setzen. Das ist nicht perfekt, aber bewegend.

(Studio 3 in der Kaiserpassage, 28., 19 Uhr/29., 21.15 Uhr/1.5., 19 Uhr/3.5., 19 Uhr)