Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Nigel Kennedy

„The Best Of “

Als frecher, aber grundsympatischer Klassikpunk wurde Nigel Kennedy vor 25 Jahren zu einem der ersten Popstars der Klassikszene, der es durchaus auch verstand ein jüngeres Publikum mit klassischen Violinkonzerten hinter dem Ofen vor zu locken. Insbesondere seine Einspielung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ließ das eh schon populäre Werk noch ein bisschen bekannter werden und schuf es als meistverkauftes Klassikalbum aller Zeiten gar ins Guiness-Buch der Rekorde. Doch begnügt sich der seit Jahren in Polen lebende Brite nicht damit, sein virtuoses Geigenspiel in extravagantem Outfit zu verpacken, sondern er gefällt sich auch stilistisch als Hans-Dampf-in-allen-Gassen, der die Geige mal verzerrt aufjaulen lässt wie weiland Jimi Hendrix seine Gitarre, neben Beethoven gerne auch Duke Ellinkton platziert, Klezmer, Jazz und Rock wie die Klassik liebt und am liebsten einfach drauf los spielt, ohne sich um Schubladen und Erwartungen seiner Fans groß zu kümmern. So leitet Nigel Kennedy nicht nur in der Nachfolge seines Lehrers und Mentors Yehudi Menuhin das Polish Chamber Orchestra und soliert als Gast bei den berühmtesten Sinfonieorchestern der Welt, sondern er unterhält seit Jahren auch seine eigene Band, mit der er nun erstmals in Karlsruhe gastiert. Unter dem Titel „The Very Best Of Nigel Kennedy“ verspricht er ein Programm, das alle Facetten seines musikalischen Geschmacks berücksichtigen wird.

> Fr 29.4., 20 Uhr, Stadthalle Karlsruhe, Festplatz

Verlosung: Wir verlosen für das Konzert der Nigel Kennedy Band drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Geigenpunk“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 3.4..

Weiterführende Links

Weitere Infos