Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Erich Fuchs - Hinter der Fläche

Bunte, farbenfrohe Bilder präsentiert in diesen Tagen die Galerie Schrade, die mit dem Stuttgarter Erich Fuchs einen Schüler Willi Baumeister zeigt, der mit seiner abstrakten Malerei noch im Nachkriegsdeutschland selbst als Akademieprofessor angefeindet wurde. In jenen Tagen war Fuchs Meisterschüler bei Baumeister. Schrade konzentriert sich in dieser Ausstellung auf Werke der 50er und 60er Jahre, die die Nähe der beiden Künstler dokumentieren und erspüren lassen, dass es den Abstrakten damals alles andere als um die bunte Oberfläche ging: „Malen ist, in der Fläche durch die Oberfläche hindurch in die Tiefe einzudringen. Denn hinter der Fläche lebt der Maler, nicht auf der Oberfläche, und nicht durch Farb- oder Malauftrag. Der Maler bringt die Fläche in Bewegung“, so Erich Fuchs.

> Bis 19.3., Galerie Schrade, Zirkel 34-38, Karlsruhe, Di-Fr 11 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 16 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos