Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2005
Musik jazz, Blues

 

Raum-Musik für Saxophone - Kein Konzert wie das andere

„Typische Auftrittsorte für uns sind Kirchen, Hallenbäder, Wasserspeicher“, sagt Helmut Wetter. Er war vor 20 Jahren einer der Gründerväter dieses in Deutchland wohl einzigartigen Ensembles, dessen Name Programm ist: „Raum-Musik f

Da bleibt genug Frei-Raum. Und immer wieder lockt die Herausforderung des Raumes: Die trockenen, in denen man jedes Detail messerscharf hört, gegen die wahren Hallbäder. „Das extremste war ein Wasserspeicher in Leinfelden-Echterdingen mit 40 Sekunden Nachhall. Man kann sich leicht vorstellen, was man damit machen kann“. Reizvolle Kombination mit anderen Instrumenten gibt es auch gelegentlich. Wetter spricht mit Begeisterung über das 10jährige Jubiläumsprojekt 1995 im Kunstverein. Drei Schlagzeuger unterschiedlicher Stilistik hatte man dabei, so bildeten sich immer wieder einzelne „Bands“, die Schlagzeuger fingierten gewissermassen als Sonnen, um die die Saxophonisten als „Planeten“ kreisen konnten.
Doubles, das „Jubiläumsprojekt“ verbindet nun zwei Räume mit unterschiedlicher Klangcharakteristik.

Und schränkt gewissermassen die Entgrenzung in sich selbst wieder ein. Zum Einen werden die neun am Samstag 10,. Dezember eine „live aufgeführte raumbezogene freie Improvisation“ gestalten, aber die wird digital aufgezeichnet und dient am darauffolgenden Tag als Grundlage und Gerüst eines weiteren Konzertes im ZKM-Kubus, wo sie live zur vom im Raum als „Lautsprecherorchester“ verteilten Konzertaufnahme improvisieren werden. DoubleS – Doppelkonzert – 20 Jahre Raum-Musik für Saxophone. 10.12. 20 Uhr Badischer Kunstverein, 11.12., 16 Uhr, ZKM-Kubus. -tz


Weiterführende Links

Weitere Infos