Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Musik Querbeet

 

Barbara Clear

> Sa., 22.1 und So. 23.1., 20 Uhr Festhalle Durlach, Kanzlerstraße 13, Karlsruhe - Nachmittags mit Ausstellung Ihrer Bilder

Künstlerische Visionen > Mehr als Musik bietet Barbara Clear mit ihren aktuellen Projekten: „Meine künstlerische Vision war schon immer die Kreation einer eigenen Welt - ins Leben gerufen mit der Kraft und Magie von Farben, Musik und Worten“, sagt sie. Barbara Clear geht ihren eigenen Weg, dies autonom und selbst-finanziert, eigenwillig und durchaus erfolgreich: Spektakulär sind ihre selbst veranstalteten „Zwergenaufstand“-Konzerte in Großhallen wie der Olympiahalle München oder Frankfurter Festhalle, für ihre „Kulleraugen“-Tour ließ sie ihre Öl-Gemälde passend zu ihrer Musik computeranimieren, um sie über Beamer und Großprojektion in ihre Show zu integrieren. Auch ihre Konzertvermarktung ist revolutionär: Clear mietet Konzerthallen in ganz Deutschland und verlangt keinen Eintritt. Jeder entscheidet, was es ihm wert ist. Die zentralen Figuren in „Kampfelfenland“ sind Lebensgeister, sie heißen Taureha, Kelano, Jura, Zwilling und Freundschaft. „Kampfelfenland“ ist die Kombination einer Ausstellung und Erlebniswelt über zwei Tage hinweg, mit zwei Konzertabenden. „Es ist das aufwändigste Projekt, das ich je in Angriff genommen habe. Ein Projekt, von dem jeder sagen wird, das kann nicht wirklich sein. Es wird auftauchen, stattfinden und wieder gehen. Aber für immer bleiben“, hofft Barbara Clear.