Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Musik Querbeet

 

Florian Ross

> Sa 22.1., 20 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, Osterfeldstraße 12

Klappe Auf präsentiert

Er stammt aus Pforzheim, studierte unter anderem in London und lebt seit Jahren in Köln. Wenn es gilt, einen renommierten Jazzpreis zu vergeben, taucht sein Name, so er die äußeren Bedingungen des jeweiligen Wettbewerbs erfüllt, immer wieder auf. Mit 30 Jahren gewann er 2002 den ersten Preis des Thad Jones Wettbewerbs der Danish Radio Big Band und ein Stipendium der New York University, 2006 folgte der Jazzpreis des WDR. Stets wird der Pianist, Arrangeur und Komponist in den höchsten Tönen gepriesen, doch so richtig bekannt ist Florian Ross über die engeren Zirkel hinaus noch nicht geworden. Das könnte sich nun allmählich mal ändern, denn das siebte Album unter eigenen Namen ist sein Debut als Solist. „Mechanism“ heißt das vor einigen Monaten erschienene Werk, das wiederum allenthalben als Juwel gepriesen wird. Doch diesmal nicht nur in den einschlägigen Jazzpostillen, sondern auch in Klassikmagazinen und Audiozeitschriften. 17 Miniaturen vereint Ross auf dem Werk, das er nun live in seiner Heimatstadt vorstellt. Abwechslungsreich, vielfältig und komplex bietet Ross, der in der Vergangenheit vor allem als begnadeter Arrangeur und Komponist für größere Klangkörper, Big Bands oder Sinfonieorchester reüssiert hatte, nun ein zeitloses Stück Klaviermusik, das den Rahmen des Jazz nach verschiedenen Seiten hin aufbricht, Referenzen an den Komponisten György Ligeti ebenso beinhaltet wie an die großen Vorbilder Bill Evans oder John Coltrane. Mal verträumt poetisch und intim, mal reich an Melodien oder von atemberaubender Mechanität präsentiert Florian Ross ein immenses Spektrum, das von der Neugierde und Fantasie eines Musikers zeugt, der Schauklappen in jegliche Richtung ablehnt und unkonventionell genug ist, Tradition und Innovation, Handwerk und kühne Vision gleichermaßen hochzuschätzen, und auch nicht die Musik als einziges Ausdrucksmittel zur Hand hat, sondern sich ebenso furchtlos mit der Fotografie künstlerisch beschäftigt.

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für das Solokonzert des Pianisten Florian Ross am 22.1. unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Piano Piano“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 4.1.

Weiterführende Links

Weitere Infos