Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Musik Querbeet

 

Christmas meets Cuba

> Sa 11., klag-Bühne Gaggenau, Luisenstr. 17, 20 Uhr

‚Cross-over‘ ist der so unschöne Begriff, mit dem sich die schon legendären Projekte der Klazz Brothers & Cuba Percussion (Classic meets Cuba usw.) umschreiben lassen. Unabhängig von aller Kategorisierung und Wortklauberei des etablierten Klassikmarktes muß man aber sagen, daß mit der nun vorgelegten Weihnachtsplatte auf gelungene Art eine unumgängliche Lücke in der Diskographie der Klazz-Brothers geschlossen wurde. Mit „Christmas meets Cuba“ erweckt das Ensemble deutsche und internationale Weihnachtslieder zu neuem Leben. Bekannte Weihnachtsmelodien gepaart mit dem Temperament kubanischer Rhythmen und sinnlichen Jazzharmonien bringen Weihnachtsstimmung auf die Zuckerinsel und Latin Grooves auf die klag-Bühne. Der bekannte Gassenhauer ‚In München steht ein Hofbräuhaus‘, welcher in Mittelamerika mit anderem Text als Weihnachtslied fungiert (wirklich wahr!), wird hier aber wohl eher nicht zu hören sein... Stattdessen: Latin Feeling, temperamentvolle Lebensfreude, kubanische Gelassenheit und Melancholie – in adventlicher Kombination mit klassischer europäischer Musiktradition.

Weiterführende Links

Weitere Infos