Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Sand am Meer

Einen spannenden jungen Künstler aus Stuttgart präsentiert Florian Weingrüll mit Daniel Beerstecher in seiner Galerie. Der ehemalige Schüler von Christian Jankowski erforscht in seiner Arbeit die Beziehungen von Natur und Zivilisation, indem er sie auf vielfältige Weise in einen Zustand der Absurdität versetzt, um Abhängigkeiten und Widersprüch umso klarer hervortreten zu lassen. Das Reisen in nahe oder ferne Gefilde ist ihm dabei Methode, die Bedingungen von Kultur, Gesellschaft und Natur sozusagen unter Laborsituation zu bringen. Für seine Arbeit „Begegnungen“ wanderte er zu Fuß und ohne Geld durch Deutschland, für „Hugo Boss/Sarek“ steckte er sich in einen Luxusanzug, um zehn Tage durch den schwedischen Sarek Nationalpark nördlich des Polarkreises zu wandern, um herauszufinden, welchen Einfluss das teure und gesellschaftlich so „hochrangige“ Kleidungsstück auf ihn in der freien Natur haben würde, wenn er sich fernab der Gesellschaft befindet. Im Zentrum der Karlsruher Ausstellung steht ‚Sand am Meer‘, wofür Daniel Beerstecher in Surferoutfit und mit Surfbrett unterm Arm die Sahara durchquert und die verbreitete Sehnsucht nach Abenteuer, nach unberührter Natur und fremden Kulturen auf seine Art ad absurdum führt. Zwischen Kino, Kunst und Performance hat er das zweiwöchige Projekt in einem poetischen, halbstündigen Film verarbeitet.

> bis 15.1., Weingrüll, Viktoriastrasse 3-5, Karlsruhe, Di - Fr 15 - 20 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr