Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Viaggio in Italia

Begleitprogramm

Begleitprogramm „Viaggio in Italia“
Noch bis zum 28.November 2010 ist die schöne Ausstellung „Viaggio in Italia“ in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zu sehen.

Dazu gibt es ein kaum weniger bemerkenswertes Begleitprogramm mit Vorträgen, einer kleinen Filmreihe im Studio 3 der Kinemathek und einer bemerkenswerten Lesung.. Besonders innige Beziehungen zu Italien von Jugend an hatte der Verleger Klaus Wagenbach. Er war nicht nur oft und lange im Land seiner Sehnsucht, er hat in seinem Verlag dafür gesorgt, dass viele zahlreiche italienische Autoren übersetzt und in Deutschland überhaupt erst bekannt wurden. So gesehen ist er gut aufgehoben im Rahmen der Ausstellung „Viaggio in Italia“ in der Staatlichen Kunsthalle. Dort liest er am 9. (19 Uhr) aus seinen Lebenserinnerungen, wobei Wagenbach, der ein halbes Jahrhundert deutscher Geistesgeschichte verkörpert, gewiss nicht nur über Italien reden wird. Über das Kunstprogramm der Nazarener spricht am 3. (19 Uhr) Pia Müller-Tamm, die Leiterin der Kunsthalle, Dorit Schäfer, die die Ausstellung kuratiert hat, hält am 24. (19 Uhr) einen Vortrag über die Italien-Erinnerungen von Camille Corot, der mit mehreren Arbeiten in der Ausstellung vertreten ist. Zu beiden Vorträgen ist der Eintritt frei. „Voci nel Tempo“(Stimmen in der Zeit) ist der Titel eines poetischen Dokumentarfilms über das italienische Städtchen Castellaro, den die Kinemathek im Studio 3 zeigt am 4., 21.15 Uhr, 5., 19 Uhr und 9., 21.15 Uhr. In einem kleinen Dorf in den okzitanischen Alpen spielt „Der Wind zieht seinen Weg“(11., 21.15 Uhr/12., 19 Uhr/16., 21.15 Uhr) , Hier sucht ein ehemaliger Lehrer als Hirte ein naturnahes Leben, doch er begegnet Misstrauen und Neid. „100 Nägel“(18., 21.15 Uhr/19., 19 Uhr/23., 21.15 Uhr) ist der letzte Film von Altmeister Ermanno Olmi, es ist eine moderne Heiligenlegende über einen Philosophieprofessor, der dem Bücherwissen abschwört, und schlichten Bewohner eines Dorfes am Po, in das er sich zurückzieht, wie der neue Messias erscheint. Zur Finissage der Ausstellung am 28. gibt es musikalische „Rosen aus dem Süden“(17 Uhr) von Schumann, Schubert u.a. , dargebracht von Györgyi Dombradi (Gesang) und Lambert Bumiller (Klavier).
ko