Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Celebrity Culture

Lectures on media and stars

Location: NTI-Hörsaal, KIT-Campus Süd (formerly known as Uni), Geb. 30.10, Engesserstrasse 5
Eintritt ist frei



4. November 2010: Eröffnungsvortrag: Celebrities – Die Elite der Mediengesellschaft´
Prof. Dr. Georg Franck (siehe Foto), Technische Universität Wien

11. November 2010: Das Private in der öffentlichen Kommunikation – Zur Skandalberichterstattung über
Stars und Sternchen
Prof. Dr. Christian Schicha, Mediadesign Hochschule Berlin

25. November 2010: Mediennutzung im Wandel
Prof. Dr. Lothar Mikos, Universität Leipzig

2. Dezember 2010: Fixsterne und Sternschnuppen – Zum Verhältnis vom Sachkompetenz und Image in der
Politik
Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger, Universität Mainz

9. Dezember 2010: Das Casting-Phänomen in der Mediengesellschaft
Prof. Dr. Norbert Bolz, Technische Universität Berlin (angefragt)

16. Dezember 2010: Der (mit)gefühlte Ruhm –Zur Macht der Emotionen im Casting Show Zeitalter
Prof. Dr. Katrin Döveling, Technische Universität Dresden


Glamourös, prominent, medial

Das Phänomen der Prominenz


Prominenz scheint in zunehmendem Maße an medialem Wert zu gewinnen: Täglich schmücken Stars und Sternchen Zeitungsaufmacher oder TV-Sendungen. Unter dem Motto „Celebrity Culture – Stars in der Mediengesellschaft“ beleuchtet das diesjährige Colloquium Fundamentale des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT das Thema Prominenz. Den Eröff-nungsvortrag am Donnerstag, 4. November 2010, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Georg Franck, Autor des Buches „Ökonomie der Aufmerksamkeit“.

Stars und VIPs besetzen jeden gesellschaftlichen Bereich von Unterhaltung über Sport bis hin zu Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Aus der alltäglichen Berichterstattung in den Medien sind sie nicht mehr wegzudenken. Mehr noch, sie werden verstärkt für Nachrichten- und Unterhaltungsproduktion genutzt, um Rezipienten zu binden. Die Bedeutung der Personen, ihre Leistungen oder ihr tatsächlicher Einfluss auf die Gesellschaft treten dabei oft in den Hintergrund. Maßgeblich werden hingegen ihre mediale Präsenz und Beliebtheit. Doch wie funktionieren solche Prominenzierungsstrategien´ Warum ist das Privatleben eines Boris Becker oder Silvio Berlusconi gleich eine Nachricht wert´ Und bleiben dabei bedeutende politische und soziale Inhalte unberücksichtigt´

Diesen Fragen widmet sich das Colloquium Fundamentale im Wintersemester 2010/2011, das in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe stattfindet. Renommierte Referenten diskutieren unterschiedliche Aspekte der Prominenz in einer sich wandelnden Medienkultur. Themen wie Skandalberichterstattung, die Casting-Gesellschaft oder Celebrities im Web 2.0 stehen im Fokus.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Georg Franck von der Technischen Universität Wien. Unter dem Titel
„Celebrities: die Elite der Mediengesellschaft´“ nähert er sich dem Thema aus einem soziokulturellen Blickwinkel und hinterfragt Stars und Sternchen im Spannungsfeld zwischen Elite und Populismus. Der Architekt wurde über die Grenzen seines Faches hinaus durch sein Buch „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ bekannt. Seine Kernthese besagt, dass Menschen anstelle von Macht und Geld immer stärker nach Aufmerksamkeit streben. Georg Franck studierte Philosophie, Architektur und Volkswirtschaftslehre. Nach langjähriger Praxis als Architekt und Unternehmer im Bereich digitaler Methoden für Architektur und Raumplanung widmet er sich seit 1994 verstärkt den gesellschaftlichen und ästhetischen Fragen der Mediengesellschaft.

Parallel zur Vortragsreihe ist bis zum März 2011 am ZKM die Ausstellung „Celebrity. The One & The Many” des Künstlerpaares Elmgreen & Dragset zu sehen.