Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Musik Querbeet

 

Paolo Conte

> Do. 28.10.2010, Festspielhaus Baden-Baden, 20 Uhr

Seine Lieder sind eine eigenständige Mischung aus Chanson, Jazz und Tango. Seine Konzerte sind rar und legendär, die Auswahl seiner Begleitmusiker erstklassig und an musikalischer Perfektion kaum zu überbieten. Wenn er sich an den Flügel setzt, knistert es vor Spannung. Wenn er mit tiefer Stimme einen seiner mit dem italienischen Literaturpreis ausgezeichneten Texte intoniert, liegt ihm das Publikum auf beiden Seiten der Alpen zu Füßen. Angefangen hatte der 73-Jährige als jazzender Rechtsanwalt. In den 60er Jahren hatte er mit dem von Adriano Celentano gesungenen „Azurro“ seinen ersten großen Hit, erst in den 70ern folgten die eigenen Veröffentlichungen, seither ist seine rauchig-verknautschte Stimme ein Markenzeichen.

Weiterführende Links

Weitere Infos