Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Musik Querbeet

 

Y & T

> Di., 26.10, Fabrik, Kinzigstraße 5, Bruchsal

Gestandene Hardrock-Veteranen > CD-Covers für Kinder, Musik für harte Kerle: Das sind Y & T. Die Band existiert seit 36 Jahren und hatte in den Eighties einen gewissen Insider-Favoriten Status bei Hardrockfans. Ihre Musik war schon immer etwas heftiger als ihre Frisuren es ahnen ließen (klassischer Pudel). Denn hier gab und gibt es schweißtreibendes, mal inspiriertes, mal bodenständig-biederes Handwerk, Gitarrensoli mit Furor aber ohne Effekthascherei, zupackende Songs von Testosteron Highway. Die sich von denen vieler Kollegen auch schon damals dadurch unterschieden, dass ihnen jede Hochglanzpolitur fehlt. Pathetisch kann’s schon mal werden, aber pompös nie, Dave Meniketti singt leidlich gut, aber mit Inbrunst, seine Gitarrensoli sind immer noch ein Lehrbuch für die Unterrichtseinheit: „Wie sage ich in ein bis zwei Minuten alles und hinterlasse offene Münder im Publikum´“. Nach über 13 Jahren haben sich die melodischen Rocker von Y&T endlich wieder ins Studio begeben, um ein neues Album zu erschaffen. Das Resultat nennt sich „Facemelter“ und ist jetzt auch live zu hören -tz

Weiterführende Links

Weitere Infos