Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Musik Querbeet

 

Sascha Bendiks

> Do 28.10.2010, 20 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, Osterfeldstraße 12

Klappe Auf präsentiert

Die Kleinkunstbühnen eroberte der Freiburger vorrangig mit dem Kollegen Jess Jochimsen, mit dem er bisher mehr als 450 Mal gemeinsam auf der Bühne stand, doch in jüngerer Zeit ist Sascha Bendiks verstärkt mit seinen eigenen Projekten auf der Bühne. Das liegt vor allem daran, dass ihm mit „In Teufels Küche“ ein richtiger Knaller gelungen ist. Wenn er gemeinsam mit seinem Pianisten Simon Höneß „Hardrock-Variationen in es-Moll für Klavier und Akkordeon“ zum Besten gibt, bleibt kein Auge trocken. Der Stromgitarren vollkommen beraubt, verflüchtigen sich die Hits von Led Zeppelin, AC-DC oder Deep Purple ganz schnell in ganz andere stilistische Gewässer, ohne ihre musikalischen Qualitäten einzubüßen. Aus Van Halens „Jump“ wird eine angejazzte Piano-Ballade, „Smoke On The Water“ wird mit beethovenoider Dramatik intoniert und „Stairway To Heaven“ wird zum Tango. „In Teufels Küche“ ist ein kleines musikalisches Wunderwerk, ein außergewöhnliches und absolut sehenswertes Musikspektakel (Goslarsche Zeitung), ein anarchistischer Geniestreich (Oberbayrisches Volksblatt). Die vor einigen Monaten erschienene CD „Hard Rock Variationen“ ist vermutlich das einzige Album, auf dem keine einzige echte Gitarre zu hören ist, das im Musiker-Magazin „Gitarre und Bass“ eine hervorragende Kritik erhielt: „Nur mit zwei Stimmen, Klavier, Akkordeon und ein wenig Percussion werden die Klassiker des Heavy-Genres durch einen sehr leckeren Kakao gezogen, zwischendurch blitzt aber auch immer wieder der Respekt vor, und der Spaß an diesen legendären Songs auf.“ Die Verfremdung wirkt nicht wirklich lächerlich, sie lässt neue Farben aufscheinen und eröffnet neue Möglichkeiten des Hinhörens, wie die Mainzer Rhein-Zeitung befand: „So schön kann Hardrock sein.“ Den vollen Spaß für das Publikum freilich gibt es nur beim Livekonzert, wenn Bendiks und sein Partner mit minimalem Aufwand das Maximale herausholen.


Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsenderinnen einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Hardrock“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 4.10..

Weiterführende Links

Weitere Infos