Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Musik jazz, Blues

 

CD-Präsentation Gernot Ziegler Mobile Home

In der Karlsruher Jazzszene ist der gebürtige Freiburger Gernot Ziegler schon lange eine feste Größe. Von 2002 ab leitete er sieben Jahre die mittwöchliche Jazz-Bühne des Radio Oriente in der Karlsruher Innenstadt, mit seiner Fusion Band Fridge People veröffentlichte er zwei Alben, daneben war der Pianist an vielerlei Projekten beteiligt und etablierte sich als Theatermusiker. Dabei hatte der 1967 geborene Musiker eigentlich mit der Trompete angefangen, mit der er im Landesjugendjazzorchester spielte und das Jazzstudium aufnahm. Irgendwann allerdings wechselte das tastenreiche Nebeninstrument die Position und wurde zur Hauptbeschäftigung des Musikers. Mit seiner Trioformation Mobile Home mit dem Bassisten Gernot Kögler und dem Schlagzeuger Andy Nolte hat Ziegler nun sein bislang persönlichstes Album eingespielt, das er bei einem Konzert beim Karlsruher Jazzclub live vorstellt (Gernot Ziegler, „Mobile Home“, Foxtones). Über 70 Minuten vollgefüllt mit ausschließlich eigenen, anspruchsvollen Kompositionen unternehmen Ziegler und seine Mitstreiter einen weitausschweifenden Ritt durch verschiedene Spielarten des Jazz, der die vielseitigen Vorlieben des Bandleaders dokumentiert. Von der sensiblen Ballade über eingängig poppige Nummern bis zur expressiv-elektrischen Fusion, in der Ziegler das E-Piano an den funkigen Wah-Effekt anschließt und Trompeter Volker Deglmann als Gast brilliert, reicht das Spektrum. Weitere Gäste sind Zieglers Schwester Katrin, die mit ihrem Cello klassische Klangfarben beisteuert sowie des Bassmanns Kögler ebenfalls Katrin heißende Schwester und Jazzsängerin, die dem mobilen Heim ihre Stimme leiht. Arabesken und Postbop, Souljazz, Afrikanisches und Blues - schön, dass man mit dem Mobile Home so viele musikalische Ecken ansteuern kann.

> CD-Präsentation Do., 28.10., Jazzclub Karlsruhe, Durlacher Allee 64, 20.30 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos