Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2010
Verschiedenes Meldungen

 

2010: Schwein gehabt!

Kulturnacht im Schlachthof

> Sa 25.9. 2010, ab 18 Uhr, Alter Schlachthof, Karlsruhe, Durlacher Allee 62-66 und Schlachthausstraße

Beflügelt vom Erfolg der vorangegangenen Tage der offenen Türen griffen die im Verein „ausgeschlachtet“ zusammengeschlossenen Nutzer des Alten Schlachthofs gerne die Anregung des Karlsruher Kulturamts auf, eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen. „Schwein gehabt!“ heißt die Kunst- und Kulturnacht, mit der die Nutzer der früheren Schlachträume nun ihr weites Kulturverständnis demonstrieren.

„Es gibt natürlich sehr viel Musikalisches an diesem Abend, aber wir wollten unbedingt ein breiteres Spektrum von Kultur zeigen, in dem zum Beispiel auch Bildende Kunst und Film einbezogen sind, aber auch das Menschenrechtszentrum und das Eine-Welt-Theater ihren Platz haben“, sagt Antje Bessau, eine der Sprecherinnen der Nachbarschaftsinitiative. An allen Ecken und Enden, in Häusern und auf der Straße gibt es ab 18 Uhr Konzerte und Theater, kurze Filme und Bildende Kunst, Live-Karaoke und sanfte Klänge zum Chillen. Dabei finden sich internationale Größen wie die amerikanischen TexMex-Rocker Tito & Tarantula oder die Lounge-Jazzer DePhazz aus Heidelberg und lokale Stars wie Gunzi Heil, fast die gesamte Karlsruher Singer-Songwriter-Riege, die Soul-Funker von Annie Questions´ oder Viviane de Farias. Aber auch bislang noch weniger bekannte Künstler gilt es zu entdecken.

„Dafür, dass wir das alle ehrenamtlich in unserer Freizeit machen und ja eigentlich nicht an einem gemeinsamen Tisch sitzen, läuft die Zusammenarbeit wahnsinnig gut“, findet Bessau, die an der Schlachthofmauer ihr Steinbildhaueratelier hat. „Bei der Vorbereitung des Tags der Offenen Türen haben wir uns besser kennen gelernt und gemerkt, wie bunt und vielfältig die bereits vorhandenen Mieter des Areals sind.“

Mit eigenen Programmangeboten beteiligen sich das Menschenrechtszentrum, die Mood Lounge, der Kunstgenerator und die Künstlerinnengruppe SaDoRoSt, die Alte Hackerei, die vier handwerklich künstlerischen Betriebe Kunstschmiede, Steinatelier, Pianowerkstatt und Porzellanatelier, das Filmboard Karlsruhe, das Eine-Welt-Theater, auf dem Gelände probende Bands sowie der Jazzclub, das Substage und das Kulturzentrum Tollhaus. Über das komplette Angebot von „Schwein gehabt!“ informiert ein Programmheft, der „Schwein gehabt!“-Button, der zu allen Veranstaltungsstätten Zutritt bietet solange es Platz gibt, kostet 7 Euro und ist bei den Veranstaltungshäusern wie Tollhaus und Substage auch im Vorfeld erhältlich.