Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Verschiedenes Filme

 

Me Too – Wer will schon normal sein´

Pablo Pineda ist ein Phänomen. Der Spanier kann einen Universitätsabschluss vorweisen, obwohl er mit einem genetischen Defekt, dem Down Syndrom, geboren wurde. In diesem Film steckt viel von ihm selbst, obwohl die Figur, die er darstellt, Daniel heißt. Dieser Daniel geht sehr bewusst mit seiner Behinderung um, er reflektiert sie, er spricht mit seinen Mitmenschen darüber und er verfügt über Humor und Selbstironie. Seine Familie gibt ihm Rückhalt, Studium und Beruf stärken sein Selbstbewusstsein, doch etwas fehlt in seinem Leben: die Liebe einer Frau. Mit der unkonventionellen Kollegin Laura (wunderbar: Lola Duenas), die Sympathie für ihn empfindet, scheint alles möglich, doch Laura, die häufig wechselnde Beziehungen hat, macht ihm mal Hoffnung und stößt ihn dann wieder zurück. Schmerzlich nimmt Daniel auf einmal wieder sein Anderssein wahr. Das ist aber nicht das Ende der Geschichte in diesem berührenden, ganz und gar schmuse- und kitschfreien spanischem Spielfilm, in dem auch noch in einer Nebenhandlung gezeigt wird, wie problematisch die Liebe zwischen zwei Down- Syndrom-Patienten ist und das nicht nur, weil eine überängstliche Umwelt ihnen diese Liebe nicht gönnt. Ein kluger, wahrhaftiger Film, unbedingt empfehlenswert.

Kinostart: 6.8.