Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Verschiedenes Bücher

 

Erol Weiß > Volkshochschultango

Bild - Erol Weiß > Volkshochschultango
Eine Kurzgeschichtensammlung rund um das Thema „Volkshochschule“ – das klingt zwar trocken, ist es in diesem Falle aber nicht. Der Autor ist Leiter der VHS Karlsruhe, kennt also das Umfeld gut, in dem seine Texte angesiedelt sind. Diese handeln oft nur ganz am Rande vom Unterricht. Viel mehr kombiniert Erol Weiß die unterschiedlichen Charaktere und Situationen, die an solch einem Ort zusammentreffen, für einen Streifzug zu typisch menschlichen Eigenschaften. Die mal witzigen, mal sentimentalen Geschichten haben oft eine böse Pointe. Dabei schadet es nichts, wenn manche Klischees etwas überzeichnet werden, denn gerade dadurch ergibt sich hier eine gute Polarisierung. Manches wirkt etwas überzeichnet, aber schon wegen Geschichten wie „Paris mon amur“ lohnt sich der Kauf. –gk

> Lindemanns Bibliothek, Info Verlag, 160 Seiten, 13,80 Euro