Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Tobias Langguth

Jazz bis Rock

Nach seinen ersten musikalischen Vorbildern gefragt, landet Tobias Langguth schnell bei den Rock-Klassikern seiner Jugend in den 60ern. Und genau die holt der 53-jährige Karlsruher Gitarrist nun zurück auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Bassisten
Johannes Schaedlich und Knutschfleck-Trommler Stefan Günther huldigt Langguth in der PlugAndPlay-Band im Radio Oriente den Beatles, den Rolling Stones, Chuck Berry oder Jimi Hendrix. Dabei sei die EinsteckenUndLosspielen-Band aber weit mehr als eine reine Covercombo. „Wir liefern unsere eigenen Interpretationen von bekannten Rock-Songs. Unser Schwerpunkt liegt auf dem improvisierten Zusammenspiel im Stile des Jazz“, betont Langguth, dessen Anfang des Jahres gegründetes Bandprojekt im Oriente noch vom Saxophonisten Laszlo Wolpert Verstärkung erhält.
Rockmusik und Jazz, passt das überhaupt zusammen´ Sehr gut sogar, meint Langguth und als erfahrener Jazzer muss er es wissen. „Der klassische Rock`n`Roll entstand aus den Wurzeln von Blues und Jazz und hatte viele Freiheiten“, weiß der Berufsmusiker. Erst die heutigen Popsongs seien von der ersten bis zur letzten Note durchkomponiert, beklagt Langguth einen Verlust der künstlerischen Freiheit in der Musikbranche. Seine Freiheiten hat sich der 1957 in Karlsruhe geborene Pfarrerssohn, der seine Kindheit in der Fächerstadt, in Kieselbronn bei Pforzheim und in Mosbach im Odenwald verbrachte, jedoch stets genommen. Bereits als kleiner Knirps erlag er der Faszination einer Kirchenorgel und von da an hatte ihn die Welt der Töne fest im Griff. Mit 13 Jahren erhielt er seine erste Gitarre, mit 22 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit, zunächst als Jazzmusiker in Heidelberg. Anfang der 80er verschlug es Langguth wieder zurück in seine Geburtsstadt und inspiriert von einem Album des brasilianischen Gesangsquartetts MPB4 erwachte seine Begeisterung für Samba-Klänge und dem Bossa Nova vom Zuckerhut. Bis heute frönt Langguth dieser musikalischen Passion, hat insgesamt fünf CDs mit brasilianischer Musik veröffentlicht und spielt mit dem Beat-Bossa-Trio in Clubs und auf Kleinkunstbühnen in der Region. Dass er sich in der Mitte seines Lebens auf den Rock`n Roll seiner Kindheit zurückbesinnt und diesen auf die Bühne bringt sei beileibe kein Zufall, sondern die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches. Seine beiden anderen Standbeine, den Jazz und den Bossa Nova, will der umtriebige Gitarrist dafür aber keinesfalls aufgeben.
Mit seinem Dasein als freiberuflicher Musiker in einer als Beamtenstadt verschrieenen Technologie-Metropole hat sich Langguth inzwischen ebenfalls arrangiert. Seit einer trostlosen Zeit in den 80ern, wo viele kreative Köpfe Karlsruhe den Rücken kehrten, hätte sich vieles zum Positiven verändert. „Vor allem in der Gastronomie gibt es inzwischen viele Auftrittsmöglichkeiten und dadurch auch eine recht lebhafte Künstlerszene“, so Langguth, der inzwischen wieder „richtig gerne“ in Karlsruhe lebt und arbeitet.
Hörproben: myspace.com/plugandplaytrio und myspace.com/beatbossatrio.

> Di 27. Juli ab 21 Uhr, Radio Oriente, Hirschstr. 18, Karlsruhe