Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Christopher Williams

Sein Interesse gilt der Frage nach der Bedeutung des Bildes in der mediengeprägten Gesellschaft. Der 1956 in Los Angeles geborene Professor für Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf gehört zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen konzeptuellen Kunst. Der Absolvent des California Institute of the Arts, der bei John Baldessari und Douglas Huebler studiert hat, legt großen Wert auf die bildnerische Qualität seiner Arbeiten und die technische Präzision in Inszenierung und Umsetzung. Darin unterscheidet er sich von der ersten Generation der Konzeptkünstler, für die die Idee maßgeblich, die Ausführung untergeordnet war. Williams allerdings überantwortet nach seiner Motivwahl die Ausführung professionellen Werbe- und Modefotografen. Das „perfekt-schöne“ Bild, oft im Silbergelatine- und Platin-Print, wiederum weist kaum wahrnehmbare Makel als Störmomente auf.

> 12.6. (Eröffnung 11.6., 19 Uhr)-29.8., Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Lichtentaler Allee 8a, Di-So 11-18 Uhr.