Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2010
Verschiedenes Filme

 

Sensurround-Festival

Da wackelten die Wände, da bebte der Boden, da rieselte es in älteren Kinos von der Decke. Mitte der 70er-Jahre ließ ein neuartiges Tonsystem beim Katastrophenfilm „Erdbeben“ den Zuschauer im Kinosessel mitzittern und -beben. Das Sensurroundverfahren hielt Einzug in ausgewählte Kinos, die sich die Batterien von 18 Zoll-Subwoofern, die die niederfrequenten Töne absonderten, leisten konnten und wollten.
Die Schauburg in Karlsruhe gehörte dazu. In Erinnerung an diese Technik, die dem optischen Kinogenuss eine entsprechende akustische Komponente hinzufügte, zeigt die Schauburg am Wochenende vom 5. bis 6. Juni fünf Filme, die im Sensurround-Verfahren unter die Leute gebracht wurden. Auch heute noch ist diese Technik ein besonderes Erlebnis für den Bauch und die Ohren.


> Sa 5. Juni
um 16.45 Uhr: “Erdbeben“
um 21 Uhr „Die Schlacht um Midway“
So 6. Juni
um 11 Uhr „Achterbahn“
um 15 Uhr „Battlestar Galactica“
um 19 Uhr: „Mission Galactica: Angriff der Zyklonen“

Weiterführende Links

Weitere Infos