Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2010
Verschiedenes Filme

 

Das Bildnis des Dorian Gray

Der Dandy Dorian Gray (Ben Barnes) wird trotz seines ausschweifenden Lebens einfach nicht älter. Jedenfalls sieht er auch lange Jahre, nachdem er dem Maler Basil Hallward Modell gestanden ist, so aus wie damals. Doch dieses Bild bekommt außer ihm keiner zu Gesicht. Er hält es verschlossen, zeigt es doch im Gegensatz zu seinem glatten Antlitz, wie es wirklich um ihn steht. Auch Lord Henry Wotton (Colin Firth), der Dorian zum Lotterleben verführt hat, wird sein Schützling unheimlich. Oliver Parker, der schon zwei Stücke von Oscar Wilde verfilmt hat, bleibt bei der Verfilmung von dessen Roman nah an der Vorlage, verspielt aber am Ende mit einem effektreichen Finale viel vom unheimlichen Charme der Geschichte.

Kinostart: 15.4.