Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2010
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Die gebürtige Dresdnerin Franziska Gerstenberg wurde vor drei Jahren mit dem Förderpreis des Hermann-Hesse-Preises ausgezeichnet. In „Solche Geschenke“ erzählt sie Alltagsgeschichten, die unter die Haut gehen, Am 12. (20 Uhr) setzt Franziska Gerstenberg die Lesereihe von Literarischer Gesellschaft und Stephanus-Buchhandlung im KOHI (Werderplatz) fort. Passend zum Ambiente tritt die Karlsruher Poetry-Slammerin Jazzkeks als Vorprogramm auf und heizt schon mal die Stimmung an.

Haralds Hörstunde im Marotte-Figurentheater am 1. April (20.30 Uhr) steht ganz im Zeichen von Johann Peter Hebel. Der vor 250 Jahren geborene Pädagoge und Kirchenmann hat sich als Autor der Kalendergeschichten und der Alemannischen Gedichten unsterblich gemacht. Harald Schwiers präsentiert die ganze Palette des wortmächtigen Volksaufklärers mit dem menschenfreundlichen Humor und der pragmatischen Alltagsphilosophie. Der Roman

„Die Rebächle“ von Hermine Villinger erschien Ende vergangenen Jahres als vierter Band der Kleinen Karlsruher Bibliothek (wir stellten das Buch in der Klappe Auf-Ausgabe März vor). Keine geringere als Ursula Cantieni, die durch die Rolle der Johanna Faller in der TV-Serie „Die Fallers“ populär wurde, liest am 18. (11 Uhr), in einer Sonntagsmatinee in der Literarischen Gesellschaft (Karlstr.10) aus dem Büchlein, das ein paar Schlaglichter auf das Theaterleben in Karlsruhe und die gesellschaftliche Situation der Frau gegen Ende des 19.Jahrhunderts wirft.

Die Schauspielerin Katharina Giesbertz liest am 20. um 19 Uhr im Großen Saal des Naturkundemuseum Karlsruhe (Friedrichsplatz) aus den Büchern der berühmten Schimpansenforscherin Jane Goodall, Azeto African Percussion untermalt das Ganze.
ko