Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Filme

 

Henri 4

Heinrich IV ist als „guter König“ in die Geschichte eingegangen. Ende des 16. Jahrhunderts beendete er den Religionskrieg zwischen Katholiken und Protestanten und legte so die Grundlagen für ein geeintes Frankreich. Heinrich Mann hat einen zweibändigen Roman über ihn geschrieben, der die Vorlage ist für das Historienepos von Jo Baier. Baier hat eine Schwäche für historische Stoffe („Der Laden“, „Stauffenberg“, „Schwabenkinder“), die er bisher allerdings nur fürs Fernsehen realisiert hat. Für diese europäische Produktion hatte er ein Budget von 19 Millionen Euro zur Verfügung. Der bei uns recht unbekannte Franzose Julien Boisselier spielt den Titelhelden, in den Nebenrollen sind u.a, Joachim Krol und Hannelore Hoger zu sehen.

Kinostart: 18.3.