Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Musik Querbeet

 

Sammy Vomácka

> Di 2.3., Folkclub Prisma, Bottich unter dem Alten Rathaus, Pforzheim, 20 Uhr; Fr 12.3., Musikantebuckl Oberotterbach, 20.30 Uhr

Altmeisterlicher Gitarrero > In den 70ern des vergangenen Jahrhunderts galt der Tscheche Sammy Vomácka als einer der virtuosesten Fingerpicker und einer der besten Gitarristen der europäischen Folkszene. Mit den Jahren wandte sich der 1946 in einer Kleinstadt bei Prag Geborene immer mehr dem Jazz zu, den er mit einer wunderbaren Leichtigkeit interpretiert. „Die Musik atmet, sie ist ungezwungen und hat einen überzeugenden Swing. So elegant und melodiös wie das wirkt, kann man nur anerkennen, dass sich da jemand komplett neu erfunden hat…“, schrieb Akustik Gitarre über Vomácka, der im März mit seinem Trio gleich zwei mal in der Gegend zu erleben ist.