Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Ana Moura

Sinnliche Credo des Fado

Klappe Auf präsentiert

Sie wuchs in einer musikalischen Familie aus Santarém in Portugal auf und als Teenagerin startete sie zunächst eine Karriere als Rocksängerin. Doch schon damals liebte sie den portugiesischen Fado, jene traurigen, meist von unglücklicher Liebe, der Sehnsucht nach etwas Besserem und dem typischen portugiesischen Weltschmerz, der „saudade“ handelnden Lieder, von denen sie an jedem Konzertabend eines in ihr Programm einfließen ließ. Heute als 30-Jährige gilt Ana Moura als eine der aufregendsten und eigenständigsten Erbinnen der legendären Fado-Sängerin Amália Rodrigues. In den Nachtclubs von Lissabon lernte Sie ihr Publikum alleine mit ihrer rauchig-angerauten Altstimme, ohne jede technische Hilfe, in den Bann zu schlagen und zu hypnotisieren. Selbst die anspruchsvollsten Kritiker sprechen von Ana Moura in den höchsten Tönen. Egal ob sie ausdrucksstark deklamiert oder filigrane Gefühlscrescendos aufwirbelt, ihre voluminöse Stimme personifiziert das dunkle, sinnliche Credo des Fado. Auch wenn sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme von Schmerz, Verrat, Liebe oder Trauer singt, steckt doch in jedem ihrer Lieder trotz aller Melancholie und Saudade auch noch Lebenslust, Hoffnung und Glück. Auch wenn man die Texte nicht verstehen mag, kann man dies doch fühlen, denn die Musik im Allgemeinen und der Fado im Speziellen sind universelle Sprachen. Zu ihren Fans, die sie mittlerweile in aller Welt hat, zählen auch die Rolling Stones, die sie während ihrer 2007er Tournee bei einem Konzertbesuch in Lissabon einluden, am nächsten Tag mit Mick Jagger auf der Bühne ein Duett zu singen. Aber auch Prince gehört zu ihren Fans. Live präsentiert sich Ana Moura auf ihrer Frühjahrstournee, mit einer neuen CD im Gepäck begleitet von einem akustischen Gitarren-Trio.

> Do 25.03., Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 11, 20.30 Uhr

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für das Konzert mit Ana Moura unter den EinsenderInnen einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Fadostar“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 2.3.

Weiterführende Links

Weitere Infos