Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Nici Neiss-Markus Kapp

Feier-Werk

Nici Neiss und Markus Kapp, die Wienerin und der Badener, haben sich im Sandkorntheater vor einigen Jahren gefunden. Die Schauspielerin und Autorin von z.B. "Popp and Go", traf nicht nur menschlich, sondern auch künstlerisch auf den Musiker und Komponisten. Daraus entstand der Kreativpool „Feier-Werk", der laufend neue Werke zur Aufführung bringt. Momentan zu erleben ist das Stück „Ich hab noch einen Kocher in Berlin - ein Eintopf a la Marlene Dietrich". Basierend auf den Aufzeichnungen ihres letzten Leibkochs, lernt man hier die alternde Diva von einer sehr privaten Seite kennen. Musikalisch führt die Zeitreise vom „Blauen Engel" über Hollywood, durch die Kriegswirrnisse bis nach Las Vegas und Paris und lüftet so manches pikantes Geheimrezept.
Aber das ist nur eines von vielen Projekten! Termine für Jugendtheaterprojekt „Angst!" und für die Wiederaufnahme von „Wuff" Europas erster Hundeshow für „jederhund" stehen bereits fest. Anderes ist noch Zukunftsmusik. So z.B. die moderne Fassung von „Don Quichote - der letzte Retter von Karlsruhe" (Arbeitstitel).
Dieses Stück spielt mit dem legendären Kampf gegen Windmühlen, allerdings sind diese hier eher bürokratischer Natur. Während die Wirtschaftskrise zu einem rigiden Sparkurs zwingt, gehen die beiden Protagonisten an die Öffentlichkeit und überfallen ein Wirtshaus. Dort demonstrieren sie gegen die Schließung ihres Theater und brechen, mit Unterstützung des Publikums, eine Lanze für die Phantasie. Dass dabei die Grenzen zwischen Realität und Spiel verschwimmen ist beabsichtigt, denn „die wahren Abenteuer sind im Kopf". Weil das Feier-Werk Team dieses „Wirtshaus Musical" tatsächlich, statt in einer Bühnendeko, in einem authentischen Wirtshaus uraufführen will, gilt es noch die ideale Spielstätte mit dem besonderen Flair ausfindig zu machen.
Ein weiteres und die nächsten Jahren mit Arbeit füllendes Ziel, ist das „Karlruhe- Projekt" (Arbeitstitel). Pünktlich zum Stadtgeburtstag im Jahr 2015 soll die Verwirklichung abgeschlossen sein. Auslöser dafür war u.a. ein Kommentar in der FAZ, in dem zu lesen war: „Karlsruhe hat nicht mal ein schlechtes Image - Karlsruhe hat gar keines!", oder ein Satz von Peter Sloterdijk: "Die Karlsruher sind tolerant bis zur Gleichgültigkeit....". Laut Neiss und Kapp wird die Stadt sträflich unterschätzt und es läge auch an den Kulturschaffenden diese zu beweisen. Das Stadtjubiläum bietet hierzu eine einzigartige Chance, nicht wie so oft passiv zu konsumieren, sondern aktiv ein „Feier-Werk" zu entzünden. Unterschiedliche Institutionen, mit ihren individuellen Stärken sollen mobilisiert werden, um mit vereinten Kräften ein Musik-Theater Event über die Stadt und für die Karlsruher
zu realisieren.

Termine: „Eintopf a la Marlene Dietrich" , 5.3., 14.3.,11.3 um 20.00. „Wuff"- die Hundeshow 5.6., 20.6., 4.7, 18.7. um 14.00. „Angst" 4.6., 6.6 um 19.00
Jeweils in der Theaterszene Stadtmitte Baumeisterstr. 3,

Weiterführende Links

Weitere Infos