Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Schwanensee on Ice

Ästhetik und Akrobatik auf Kufen

Klappe Auf präsentiert

Schwanensee, das sind weiße Tutus, Tschaikowskys romantische Musik, ein märchenhaftes Bühnenbild und - Spitzentanz´ Nein Kufentanz! Russische Weltstars des Eiskunstlaufs zeigen die Geschichte um die verzauberte Schwanenprinzessin Odette und ihren Prinzen in einer ungewöhnlichen und international gelobten Eistanz-Schau, die im Festspielhaus Baden-Baden gastiert.
Elfengleich und grazil gleiten die Schwäne über die Eisfläche, und atemberaubend sind die Pirouetten, Spiralen und komplizierten Sprünge, mit denen die spielfreudigen Schlittschuhläufer der „Imperial Ice Stars“ die Eisversion der weltberühmten Choreographie interpretieren. Hier kommen darstellerisches Können und akrobatische Leistung, Leichtigkeit und Tempo zusammen. „Dieser Schwanensee verbindet Lyrik mit athletischem Spektakel“, bescheinigt die Londoner „Times“ der Produktion, die 2007 mit dem Preis der Manchester Evening News für „Best Special Entertainment“ ausgezeichnet wurde. Und die australische Presse bejubelt sie als „hinreißendes Entertainement, das Spektakel, Ballett und adrenalinhaltige Akrobatik“ vereint.
Die allesamt mehrfach prämierten russischen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer, darunter mehrere Olympia-Sieger, präsentieren die Eisrevue in einem phantasievollen, dynamischen Bühnenbild, das die Magie des Sees und die prachtvolle Schönheit des Petersburger Hofes an einem lauen Frühlingstag imaginiert. Ihre schwungvollen Kostüme folgen der Mode des frühen 20. Jahrhunderts am Hofe von Nikolai II. und berücksichtigen die Erfordernisse der hohen Geschwindigkeit der Eistanz-Künstlerinnen in ihren Bewegungen. Auch Tschaikowskys Musik wurde, ohne dem Originalwerk untreu zu werden, für die Bedingungen des Eiskunstlaufs neu arrangiert und orchestriert.
Künstlerischer Leiter der international erfolgreichen Produktion, die bereits 1,5 Millionen Menschen auf allen Kontinenten sahen, ist Tony Mercer. Er gilt als einer der führenden Regisseure für Theatershows auf dem Eis. „Ich hoffe eine Handlung konzipiert zu haben, die Tschaikowsky gerne gesehen und gehört hätte, und die das Publikum als wunderbare und klare Adaption von Schwanensee in der Welt der „on ice“-Inszenierungen begrüßen wird“, sagt Mercer, „sowie auch die überraschende Wendung, die ich dem Geschehen auf ihrem Höhepunkt hinzugefügt habe“.

> 25. bis 27.3., jeweils 20 Uhr, am 27. auch 15 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden, Tickets unter www.festspielhaus.de und unter www.bb-promotion.com sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.