Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2010
Musik Querbeet

 

Frau Kächele und Frau Peters

> Do 18.2., Orgelfabrik Karlsruhe-Durlach, Amthausstr. 17, 20 Uhr

Sie waren die wahren Opfer der Fusion von Süddeuschem Rundfunk und Südwestfunk. Zumindest ihre Radiokarriere mussten die beiden schwäbischen Kultfiguren 1998 nach zwölf erfolgreichen Jahren jäh beenden, da halfen auch noch viele Protestschreiben der „Frau Kächele und Frau Peters“-Fanclubs nichts. Ihr Schöpfer, der Stuttgarter Musiker, Zeichner und Geräuschemacher Teflon Fonfara auf dessen Mist und Stimme die schrill-schrulligen Radiocomics der beiden Hefezopfexpertinnen gewachsen waren, konnte seine beiden Schöpfungen, mit denen er über 800 Folgen, darunter Radiogeschichte schreibende Beiträge wie „Die Orgasmusschaukel“ oder „Das Kehrwochenfrühwarnsystem“ produziert hatte, nicht vergessen. So ließ er sie nach knapp zehn Jahren Sendepause wieder auferstehen, nicht für Radio, Film oder Fernsehen, sondern live auf der Bühne. So präsentiert er in der Form einer aktiven Mundart-Lesung mit einem Haufen Butter drin seit einigen Jahren die Original-Hefezopf-Sketche aus der SDR3-Kultserie - natürlich in den bekannten schwäbischen Originalstimmen, live gemixt mit heftigen Klängen und schräger Musik.

Weiterführende Links

Weitere Infos