Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Stefan Bergmann

„Das Erbe“ > Die Familiengeschichte des Malers spiegelt sich in den Stilleben von Stefan Bergmann. Ein - umgefallenes - Weinglas, eine Porzellantasse mit Dekor, ein silberner Löffel, Erbstücke, die Krieg und Flucht von Ost nach West unbeschadet überdauerten. 1946 in Radeberg bei Dresden geboren, studierte Bergmann von 1964 bis 1969 an der Karlsruher Kunstakademie, anschließend am Royal College of Art in London. Der Meisterschüler von Horst Antes komponiert Gegenstände als Vanitas-Symbole in seinen zumeist in nur einem Farbton gehaltenen Bildern, den er aber „auf tausend Arten“ malt, um den Betrachter den „Reichtum der Einfachheit“ erfahren zu lassen, wie er sagt.

> bis 20.2., Neue Kunst Gallery, Karlsruhe, Zirkel 32, Di-Fr 14-19 Uhr, Sa 11-16 Uhr.