Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Chris Cacavas

Spärisch-schöne Songs

Im Herbst 2009 erschien das neue Chris Cacavas Album "Love's Been
Discontinued". Fünf Jahre nach dem Vorgänger-Album "Self Taut". Eine lange
Zeit für den sonst so produktiven Musiker. Nicht allein das häufige Touren
und die Gastprojekte mit anderen Musikern waren der alleinige Grund für die
lange Produktionsdauer, vor allem das Zusammenspiel mit zwei neuen
Bandkollegen und die filigrane Änderung im Stil brauchten viel Energie, Gefühl und Zeit. Breite Klangteppiche im Hintergrund und gitarrenlastiger
Rock im Vordergrund erinnern nun weniger an den Wüstenrock der von früher.
Trotzdem ist die Kraft der Vergangenheit erhalten geblieben und die oft nachdenklichen Lieder werden abgelöst von Songs die den Hörer in andere
Sphären zu tragen scheinen.
Nach zahlreichen sehr positiven Besprechungen im Rolling Stone Magazin, im Musikexpress und zahlreichen anderen Medien startet nun am 29. Januar die Tour, welche durch Holland, Österreich, die Schweiz und Deutschland führt.
Insgesamt 19 Konzerte stehen auf dem Programm. In Karlsruhe, der Wahlheimat des gebürtigen US-Amerikaners wird die Tour am 17. Februar station machen.
Anlässlich der neuen Platte und der beginnenden Tour nun noch ein kurzes Interview mit Chris Cacavas:

Sind sie überrascht über die positive Resonanz auf die neue Platte und das plötzliche Medieninteresse, nachdem die vergangenen Alben eher verhalten komentiert wurden´

Ich bin froh, daß ich in meiner Kariere nie von der Presse ignoriert wurde.
Natürlich bin ich sehr glücklich über die guten Reaktionen auf die neue Platte. Aber unabhängig davon, ob die Rezensionen gut oder schlecht, sind
sollte sich der Hörer selbst ein Bild machen und eigenständig entscheiden.

Wenn am 17. Februar der Auftritt im Jubez stattfindet, ist das etwas Besonderes für sie´
Immerhin begann hier ihre "Karlsruher Zeit".

Seit den frühen 90ern habe ich immer wieder im Jubez gespielt, doch nun ist es eine zweite Heimat für mich. Mit diesem Club teile ich eine private Geschichte und im Lauf der Jahre habe ich es immer genossen die sympatischen Leute dort zu treffen, die das Jubez organisieren und dort arbeiten. Aber auch die Fans die die Shows besuchen sind mir ans Herz gewachsen.

Wer sind die Begleiter auf deiner Tour und seit wann spielt ihr zusammen´

Wieland Rochel (Schlagzeug) and Filippo Costanza (Bass) leben beide in Pforzheim, wo wir auch unseren Proberaum haben. Kurz nach 2002, als ich nach Deutschland kam, begannen wir zusammen zu spielen. Jesse Wilder (Guitarre, Keyboards) war der Mann, mit dem ich schon in Long Beach/California in einer Band zusammen spielte. Er wird uns auf dieser Tour begleiten. Ich bin sehr aufgeregt mit dieser vierköpfigen Band auf Tour zu gehen und bin mir sicher es werden sehr besondere und auch andere Konzerterlebnisse als die Vorgängertourneen.

Kam schon eine Anfrage ob sie dieses Jahr auf dem Fest in der Günter-Klotz-Anlage spielen wollen, jetzt wo das Augenmerk wieder mehr auf lokale Künstler gesetzt werden soll´

Ich habe zweimal auf der Cafébühne gespielt und es war jedesmal wundervoll.
Durch die lange einzigartige Geschichte des Festes als Umsonstfestivals mit einem sehr abwechslungsreichen Programm hat dieses einen besonderen Reiz.
Und ich wäre glücklich dort nochmals auftreten zu dürfen.

> Mi 17.02., 20:30 Uhr, Jubez, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos