Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2009
Verschiedenes Filme

 

Wo die wilden Kerle wohnen

Vor 43 Jahren bescherte das Kinderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ dem Autor und Illustrator Maurice Sendak den internationalen Durchbruch. Obwohl das Buch wegen seines anarchischen Inhalts immer wieder Anstoß erregte, entwickelte es sich zum Dauerbrenner über mehrere Generationen hinweg. Die Verfilmung ließ lange auf sich warten, jetzt hat der Kinoexzentriker Spike Jonze („Being John Malkovich“) sein Lieblingsprojekt in Zusammenarbeit mit Sendak endlich realisiert. Es ist die Geschichte des sensiblen Jungen Max, der, weil er sich zuhause missverstanden fühlt, ausreißt und auf einer Insel landet, auf der seltsame Wesen leben, bei denen man nie weiß, was sie im nächsten Moment tun werden. Aber eines wünschen sich alle wilden Kerle: Sie möchten einen König haben. Max, der immer mal König werden wollte, tut ihnen den Gefallen. Doch König Max macht bald die Erfahrung, dass seine Untertanen nicht so leicht zu regieren sind.

Kinostart: 17.12.