Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2009
Verschiedenes Filme

 

Adam – eine Geschichte über zwei Fremde, einer etwas merkwürdiger als der andere

Der Asperger Syndrom ist eine leichte Form des Autismus. Die Betroffenen wirken oft erst auf den zweiten Blick etwas merkwürdig. Sie neigen zu monomanischen Verhaltensweisen, ihre sozialen Umgangsformen lassen zu wünschen übrig, auch sind sie unfähig die Emotionen und Gedanken ihres Gegenübers zu deuten. Auch Adam (Hugh Dancy), einem jungen, smarten Mann, der für einen Spielwarenhersteller Mikrochips entwickelt, sieht man sein Manko nicht an. Der Single ist etwas verschlossen und lebt fast ausschließlich von Makkaroni mit Käse aus der Mikrowelle. Eines Tages, nachdem er seinen Vater verloren hat, der sein Halt im Leben war, begegnet er der Vorschullehrerin Beth (Rose Byrne), seiner neuen Nachbarin, die ihn ziemlich interessant findet, dann aber durch Adams unerklärliches Verhalten vor den Kopf gestoßen wird. Es ist der Beginn einer unberechenbaren Beziehung.

Kinostart: 3.12.