Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Winterträume

Varieté beflügelt Fantasie

Das erfolgreiche Festival zwischen den Jahren begeistert bereits seit den 90er-Jahren die Zuschauer. Jedes Jahr entsteht hier mit den beteiligten Künstlern zum Jahreswechsel so etwas wie eine Familie, erzählt Organisatorin Katinka Mast vom Kulturhaus Osterfeld. So feiert die Truppe natürlich auch Silvester zusammen.

Die Show startet auch in diesem Jahr wieder ausschließlich mit Künstlern, die in ihrer Zusammensetzung erstmals hier zu Gast sind. Wie schon in den vergangenen Jahren zeigt das Kulturhaus in den ‚Winterträumen‘ Stars der internationalen Varieté-Szene, die oftmals von weither angereist sind. Es ist alles dabei – von Comedyballett über Hand-auf-Hand-Akrobatik, Kunstradfahren und Luftakrobatik bis hin zu Percussions-Jonglage und vielem mehr: Der Reigen beginnt bei dem vielseitigen Helge Thun, dem niveauvollen Stand Up-Comedian. Die Künstlerin Julie Lavergne, früher bei Cirque du Soleil tätig, bietet auf ihrem neuartigen, weltweit nur von 100 Künstlern beherrschten ‚Cyr Wheel’ – so etwas wie das alte Rhönrad – und dem Vertikalseil gleich zwei Disziplinen, in denen sich Dynamik und Kraft mit Anmut und Raffinesse paaren. Les vitaminés aus Kanada haben gleich mehrere Show-Kategorien im Gepäck: Beim Ballett Baloon Act etwa (schon der Name klingt spannend) erzählen die beiden Akrobaten Sebastien Tardif und Vincent Dubé mittels Tanz und Slapstick eine amüsante Geschichte. Schließlich zeigt Vincent Dubé eine Perkussion-Jonglage – etwas, dass man im sich doch zuweilen wiederholenden Varieté-Genre so noch nicht gesehen hat: Wenn die hüpfenden Bälle hier mit einem Schlagzeug in Kontakt gebracht werden, entstehen ganz neue skurrile Jonglage-Figuren und Rhythmen. Ganz leise präsentiert sich der gelenkige Rad-Artist Serge Huercio aus Avignon. Verschmitzt lächelnd turnt der fünffache französische Meister im Kunstradfahren auf seinem Vehikel. Die beiden Künstlerinnen von Uxorius sn ihrem Partnertrapez entführen die Blicke der Zuschauer in schwindelerregende Höhen. Der junge New Yorker ‚Kontorsionist’ Fleeky Flanco erlernte die mongolische Verbiegekunst, zudem jongliert tanzt und jongliert er noch dabei.
Der Variéte-Abend entführt sein Publikum ins Land der Fantasie. Für Familien gibt es Ermäßigung.

> Di 28.+Mi 29.12. 20 Uhr, 30.-31.12. 15+20 Uhr, 1.-8.1.2011 20 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim

Weiterführende Links

Weitere Infos