Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Musik Querbeet

 

Tommy Emmanuel

> Di., 10.11., 20 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Tommy Emmanuel könnte seine Reputation allein auf die Liste der Stars, die er begleitet hat, begründen: Dazu gehören George Martin, Stevie Wonder, Eric Clapton, Michael Bolton, Olivia Newton-John, Tina Arena und Bill Wyman. Mit vier Jahren hatte er zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand, bereits viermal im vergangenen Jahrzehnt wurde er zum besten Gitarristen Australiens gewählt, er wurde für Grammys nominiert und verkauft CDs in siebenstelligen Zahlen. Sein Konzert zur Abschlußgala der Olympischen Spiele im Stadion von Sydney vor 2,5 Milliarden Fernsehzuschauern war der große Höhepunkt seiner 30jährigen Karriere. Und das alles als „Flitzefinger der Akustikgitarre“. Er gehört zu den Virtuosen, die vom Folk-bis zum Metal-Fan jedem gleichermaßen die Kinnlade herunter klappen lassen. Spielfreude, außerordentliches Können und seine charmante Art auf der Bühne – das ist das Rezept.